##### Abgesagt wegen Corona Krise ##### 

Das muss man erleben! Zum 13. Mal findet Deutschlands wichtigstes Fotofestival statt. Die großformatigen Ausstellungen spiegeln relevante zeitkritische Themen wider, die das Umweltbewusstsein fördern und verändern: vom Klimawandel über Artenschutz bis hin zur Plastikvermüllung der Weltmeere.

In diesem Jahr wird das Eagle Wings – Protecting die Alps Projekt mit einer Foto- Ausstellung und einer große Multivisionsshow  Teil dieser einmaligen Veranstaltung sein.

Ausstellungen, Workshops, Seminare und »horizonte«-Foto-Talk mit der unmittelbaren Vermittlung von fotografischem Know-how garantieren eines: Wer »horizonte zingst« erlebt hat, weiß mehr von und über die Fotografie und eröffnet sich jener beglückenden Erfahrung, die heißt Kreativität. Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« ist ein faires Angebot für alle Teilnehmer. Auch bei den Fotoworkshops und auf dem Fotomarkt gibt es einige Neuerungen. Das macht Zingst wieder einzigartig attraktiv.

Die Alpengletscher schmelzen in Rekordgeschwindigkeit. Wo sich noch bis vor wenigen Jahren mächtige Eisflächen erstreckten, dominiern heute Schotterflächen die Landschaft. Der dreidimensionale konzeptionelle Ansatz des Projekts, visualisiert die Gefährdung und Schutzbedürftigkeit des empfindlichen Ökosystems der Alpen. Dieses Foto-Projekt basiert auf dem einzigartigen Zusammenspiel von drei ganz unterschiedlichen Dimensionen: Der neunjährige Seeadler Victor überflog, mit einer Kamera ausgerüstet, fünf der höchsten Gipfel in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz. Parallel dazu fotografierte Nomi Baumgartl die Szenen aus ihrem künstlerischen Blickwinkel vom Boden aus und hob das fragile Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch hervor. Die dritte Dimension lieferte das Deutsche Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Bildern aus dem Weltraum.